18.1.15

KINDERWUNSCHBERATUNG

KINDERWUNSCHBERATUNG
18. März 2015
Medizinethische und psychosoziale Aspekte
Tagung in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderwunschberatung, BKiD

Ort: Hanns-Lilje-Haus, Hannover
Thema:
Die Reproduktionsmedizin kennt heutzutage eine Vielzahl an Möglichkeiten, einen Kinderwunsch zu erfüllen. Insbesondere die künstliche Befruchtung (z.B. die In-Vitro-Fertilisation) bietet kinderlosen Paaren häufig Aussicht auf Nachwuchs. Doch die Erfolgsaussichten sind sehr unterschiedlich.
Medizinische Versprechungen, die eigenen Wünsche und die eigene Lebensplanung können dabei miteinander in Konflikt geraten.
Daher ist eine gute Beratung und Begleitung bei der medizinischen Kinderwunschbehandlung unerlässlich. Auf dieser Tagung wollen wir den medizinethischen und psychosozialen Problemen, die sich im Zusammenhang mit einer künstlichen Befruchtung und der Kinderwunschberatung auftun, nachgehen. Zum einen betrifft dies die Aufklärung von heranwachsenden Kindern über deren Erzeugung. Zum anderen stehen die innerfamiliären Entwicklungen nach erfolgreicher sowie die Trauerbegleitung nach erfolgloser Kinderwunschbehandlung im Fokus.
Die Tagung richtet sich an Vertreter und Vertreterinnen aus der Reproduktionsmedizin, Gynäkologie, Psychologie, Soziologie, Seelsorge,
Humangenetik, psychosozialen Beratung sowie an Kinderärzte und Kinderärztinnen.
Tagungsgebühr: 70 € inkl. Verpflegung

http://buff.ly/1B4w3AH
http://www.zfg-hannover.de/programme/tagungen/kinderwunsch?utm_content=buffer59521&utm_medium=social&utm_source=plus.google.com&utm_campaign=buffer

Keine Kommentare: