10.9.07

Operation schadet Fruchtbarkeit

Verwachsungen nach Operation sind eine häufige Ursache für Unfruchtbarkeit. Nach Operationen im Bauchraum kommt es in 90 Prozent der Fälle nach dem Eingriff zu sogenannten Adhäsionen.


Bei Verletzungen oder Entzündungen schüttet der Körper gerinnungsaktive Substanzen aus, die nicht nur die Wunde schließen, sondern auch benachbarte Organe miteinander verkleben können. Im Fall der Blinddarm-Operation kommt es bei weiblichen Patienten immer wieder vor, dass der rechte Eierstock und Eileiter mit der Wunde verwächst. Dies kann den Transport von Ei- und Samenzellen behindern.


Weibliche Unfruchtbarkeit ist in etwa 30 Prozent der Fälle auf Adhäsionen im Unterleib zurückzuführen. Männliche Patienten leiden gleichermaßen unter Adhäsionen. Sie können zu chronischen Unterleibsschmerzen führen, etwa wenn eine Operationswunde mit dem Darm verwächst und das Verdauungsorgan in unnatürlicher Weise fixiert. Nicht selten müssen Patienten wegen solcher postoperativen Komplikationen noch einmal unter das Messer um die Verwachsungen vom Chirurgen operativ lösen zu lassen.


Adhäsionsbedingte Klinikeinweisungen stehen in der Krankenhaus-Statistik an achter Stelle. Dabei sind Adhäsionen vermeidbar. Es gibt Medikamente, die den Bauchraum nach der Operation umspülen und dafür sorgen, dass Organe nicht mit der Wunde verkleben. Bei kleineren Eingriffen kann der Chirurg die Wunde mit einer speziellen Folie abdecken und ein Zusammenwachsen mit benachbartem Gewebe verhindern. Die Kosten liegen zwischen 60 und 300 Euro.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Diplomand des Studienganges Visuelle Kommunikation an der FH-Aachen.
Für mein Diplom beschäftige ich mit der Familien- und Kindersituation in Deutschland. Zurzeit bin ich auf der Suche nach aktuellen Studien die mir einige Fragen beantworten können:

Einige Beispiele:
Wie viel Prozent wünschen sich kinder?
Wie viel Prozent der deutschen Bevölkerung kann sich eine Karriere ohne Kinder vorstellen?
Wie hoch ist die Geburtenrate pro Frau in Deutschland
Wie hat sich die Geburtenrate der Bundesrepublik über die Jahre verändert

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir Studien und Informationen
rund um das Thema zur Verfügung stellen könnten.

scienceblogger hat gesagt…

Das kann ich leider auch nicht einfach so beantworten. Wenn ich mich recht erinnere gibt es dazu einige Infos im Blog von wunschkinder.net:
http://www.wunschkinder.net/blog/