4.5.06

Mutter mit 63

Es scheint zur Routine zu werden mit den älteren Müttern nach künstlicher Befruchtung: Eine 63-jährige Britin ist im siebten Monat schwanger, meldet die DPA.

Mit 63 Jahren will eine britische Ärztin nach künstlicher Befruchtung nochmals ein Kind zur Welt bringen. Die Kinder-Psychologin Patricia Rashbrook aus der Nähe von London bestätigte am Donnerstag, dass sie im siebten Monat schwanger ist. Aus erster Ehe hat sie bereits eine 26 Jahre alte Tochter und einen 22-jährigen Sohn. Der weltweite „Altersrekord“ bei einer Entbindung wird derzeit von einer Rumänin gehalten, die im Januar 2005 im Alter von 66 Jahren eine Tochter zur Welt brachte. Mit 63 Jahren würde Rashbrook jedoch die älteste Frau, die in Großbritannien jemals entbunden hat. Samenspender ist ihr zweiter Ehemann (61).

Die künstliche Befruchtung fand nach Informationen der Tageszeitung „The Sun“ in einer Fruchtbarkeitsklinik in Rom statt. Die Behandlung soll von dem italienischen Fortpflanzungsmediziner Severino Antinori übernommen worden sein, der bereits anderen älteren Frauen zu Nachwuchs verholfen hat. In Großbritannien ist die künstliche Befruchtung von Frauen dieses Alters nicht erlaubt.

Antinori ist übrigens auch der Arzt, der erstmals eine Schwangerschaft bei einer über 60-jährigen herbeigeführt hat und auch derjenige, der in Zusammenhang mit dubiosen Sekten vor 2 Jahren behauptete, den ersten menschlichen Klon geschaffen zu haben. Den Beweis für diese "Tat" blieb er jedoch schuldig, behauptet aber nach wie vor, dass das Kind geboren sei.

Keine Kommentare: