17.12.05

Wenn es länger dauert, wird es ein Junge

Bei Frauen, die länger als ein Jahr benötigen, um schwanger zu werden, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, einen Jungen zu bekommen. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Maastricht, in welche 5283 Frauen einbezogen wurden, die ihre Kinder in den Jahren 2001-2003 bekamen.

Dauerte es länger als ein Jahr bis zum Eintritt der Schwangerschaft, dann betrug die Wahrscheinlichkeit, einen Jungen zu bekommen, 58%. Die in der Studie beobachteten Frauen haten alle keine spezielle Kinderwunschbehandlung, ein Einfluss von Medikamenten oder anderen Faktoren konnte daher ausgeschlossen werden. Jedes zusätzliche Jahr, welches die Frau benötigte, um schwanger zu werden erhöhte das "Ridiko, einen Jungen zu bekommen, um weitere 4%.

Es ist unklar, warum dies so ist, da hier viele Faktoren Einfluss nehmen können. Man vermutet jedoch, dass bei den Frauen, die nicht innerhalb eines Jahres schwanger werden, bestimmte Sterilitätsprobleme bestehen können, die das Vordringen der Spermien zu den Eizellen im Eileiter erschweren könnte (z. B. ein negativer "Postkoitaltest") und die Spermien mit einem Y-Chromosom bessere "Schwimmeigenschaften aufweisen und mit solchen ungünstigen Verhältnissen besser "klarkommen".

Linktipp: Mädchen oder Junge

Keine Kommentare: